Zwei Leipziger bei den Europameisterschaften für Schwimmer mit Handycap

Vom 14. bis 25. Oktober 2009 finden für die Schwimmer mit Handycap in diesem Jahr die Europameisterschaften statt. Drei Sportler vom Paralympischen Trainingsstützpunkt Leipzig haben sich für diesen Höhepunkt qualifiziert. Martin Schulz und Verena Schott vom Behindertensportverein Leipzig und Swen Michaelis vom BFV Ascota Chemnitz treten gegen die besten Europäer in Reykjavik / Island an.

Die Vorbereitungen laufen nun schon zwei Monate. Während viele die schönen Sommertage der Ferien am Wasser zur Erholung verbrachten, trafen sich die Schwimmer zweimal täglich am Beckenrand. Auch standen 14 Tage Konditionslehrgang auf dem Rabenberg / Breitenbrunn an. Alle EM-Teilnehmer trafen sich dort, um für den Höhepunkt zu trainieren. Der letzte Schliff für die Schwimmtechnik wurden gleich im Anschluß in Berlin bei einer Leistungsdiagnostik getätigt. Nun werden in Leipzig die letzten Vorbereitungen getroffen.

Die Zielstellungen der Europameisterschaften sind für die Leipziger klar. Ins Finale wollen sie in fast allen Strecken einziehen. Geträumt wird aber auch von einer Medaille. Drücken wir dafür die Daumen.

Anke Tanz

Zurück