Daniel Clausner ist Weltmeister

tl_files/LFGB/layout/fotos/daniel_clausner_klein.jpgDaniel ClausnerVier Medaillen hatte er schon abgesahnt, doch am Schlusstag der Weltmeisterschaften für sehbehinderte Schwimmer in Sao Paulo krönte Daniel Clausner eine hervorragende Woche. Der frühere Brustspezialist vom Behindertensportverein Leipzig (BVL) bewies seine Vielseitigkeit und triumphierte in 2:23,50 min über 200 m Lagen. Bei seinem zweiten Start am letzten Tag musste sich der ehemalige Chemnitzer nur einem Kontrahenten aus Russland geschlagen geben. In 25,56 s erkämpfte sich der Sachse über 50 m Freistil die Silbermedaille. Damit erhöhte er seine Gesamtbilanz bei den Welttitelkämpfen in Brasilien auf einmal Gold (200 m Lagen), zweimal Silber (50 m Freistil und 200 m Brust) sowie dreimal Bronze (100 m Freistil, 100 m Rücken, 100 m Brust).

Mit dieser Ausbeute avancierte er zugleich zum erfolgreichsten deutschen Athleten bei diesem Wettbewerb. "Mit seinen sechs Medaillen hat Daniel wieder eindrucksvoll bewiesen, dass er zur Weltspitze gehört. Er hat sehr viel für diese Erfolge getan und ich freue mich, dass sein Trainingseifer auch belohnt wurde", sagte Trainerin Anke Tanz. Die Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele im September 2008 in Peking wird bereits kommende Woche fortgesetzt: Dann legen Daniel Clausner sowie seine Trainingskollegen Stefanie Weinberg und Martin Schulz bei einer Paddeltour auf der Mecklenburger Seenplatte die Ausdauergrundlagen.

Quelle: "Behindertensport in Sachsen", Juli/August 2007

Zurück